Gleichgewicht

„Allah ist es, der die Schrift mit der Wahrheit herab gesandt hat, und die Waage. ”
Heiliger Koran (42:17)

„Den Himmel hat er emporgehoben. Und er hat die Waage aufgestellt, dass ihr hinsichtlich der Waage nicht aufsässig seid, vielmehr das Gewicht setzt, so wie es recht ist, und die Waage nicht fälscht.”
Heiliger Koran (55:7-9)


Das Prinzip des „Adl” wird im Allgemeinen als Glaube daran beschrieben, dass Allah gerecht ist. Er wird jeden Menschen gemessen an seinen Handlungen belohnen oder bestrafen. Das Wort „Adl“ war ursprünglich derart geprägt, dass es „die Gleichheit zweier Dinge“ ausdrückte. Die Idee der gerechten Verteilung führt zu „Gleichheit“ und „Gerechtigkeit“, was bedeutet „exakt dem Maß zu entsprechen, nicht mehr und nicht weniger“ und „alles an seinem angemessenen Platz zu halten.“

Dieses Hauptprinzip des Islam muss auf einer tieferen Ebene bewertet werden, damit es seine wahre Bedeutung offenbaren kann. Wenn wir das Universum betrachten, erkennen wir mit Leichtigkeit, wie vollkommen ausgeglichen die Planeten um die Sonne kreisen, jeder auf seiner eigenen Bahn. Und wir sehen auch, wie das Gleichgewicht in den verschiedenen Galaxien herrscht. Als Teil des Universums folgen auch wir den Gesetzen der Existenz und streben nach Ausgeglichenheit. Gleichgewicht und Ausgeglichenheit gewährleisten Stabilität und resultieren aus einem stabilen und unveränderlichen Zentrum. 1

„Wir haben doch unsere Gesandten mit den klaren Beweisen geschickt und die Schrift und die Waage mit ihnen herabkommen lassen, damit die Menschen für Gerechtigkeit üben möchten.”
Heiliger Koran (57:25)

Hazrat Salaheddin Ali Nader Angha, Pir Oveyssi, lehrt, dass jeder Mensch eine wahre und allumfassende Einheit der Existenz ist, und daher die Quelle des Gleichgewichts und der Harmonie in ihm selbst liegt. Die Entdeckung des „Ichs” bietet ihm ein beständiges Maß (Mizan), wodurch er Extreme vermeiden und sich sowohl um die physischen als auch die spirituellen Aspekte seines Lebens kümmern kann. Die Quelle des Lebens im Herzen ist der Gleichgewichtspunkt, der uns dazu befähigt „Adl“ – Gleichgewicht – in unser ganzes Leben zu bringen.

„Die Ausgeglichenheit der Anziehungskräfte ist der Punkt des Friedens.”2

„Die Konzentration verstreuter Energien und Potentiale im Zentrum des Herzens verleiht Harmonie und Ausgeglichenheit. Auf diesem Wege können wir unsere verlorenen spirituellen Dimensionen wieder erreichen und die Quelle des Gleichgewichts und der Ruhe wieder finden.”3


1. Molana Salaheddin Ali Nader Angha, Sufism Lecture Series (Washington, D.C.: M.T.O. Shahmaghsoudi Publications, 1996)
2. Molana Shah Maghsoud Sadegh Angha, Message from the Soul (Verdugo City, CA: M.T.O. Shahmaghsoudi Publications, 1986)
3. Molana Salaheddin Ali Nader Angha, Theory “I”: The Inner Dimension of Leadership (Riverside, CA: M.T.O. Shahmaghsoudi Publications, 2002)